Normalerweise gibt es freitags nachmittags bei uns zu Hause immer die kleinen Miniguglhupfs vom Lieblingsbäcker meines Vertrauens. Heute habe ich es allerdings nicht in die große Stadt geschafft und statt dessen schon wieder (!) zum Backlöffel gegriffen:
MINI MARMOR GUGLHUPF - ein kleines Gedicht
Hier das Rezept
Für die Silikon Mini Gugelhupfform 6er:
- etwas Fett
All-in-Teig:
- 100 g Weizenmehl
- ½ gestr. TL Backpulver
- 50 g Zucker
- 1 Pck. Vanillin-Zucker
- 50 g weiche Butter oder Margarine
- 2 Eier (Größe M)
Außerdem:
- 1 EL Kakao für den dunkeln Teig
Vorbereiten:
Den Backofenrost auf die Arbeitsfläche stellen. Die Mini-Gugelhupfform fetten und zum Befüllen darauf stellen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C oder Heißluft: etwa 160°C
2
All-in-Teig:
Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Rührstäbe) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Hälfte des Teiges mit Hilfe von zwei Teelöffeln in die Formen füllen. Übrigen Teig mit dem Kakao verrühren. Dunklen Teig mit Hilfe von zwei Teelöffeln auf dem hellen Teig verteilen und mit Hilfe eines Holzstäbchens etwas marmorieren. Form auf dem Rost auf der mittleren Einschubleiste in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 20 Min.
Gebäck in der Form auf einem Kuchenrost 10 Min. stehen lassen. Dann von unten leicht drücken, Gugelhupfe aus der Form lösen und auf dem Rost erkalten lassen.
3
Nach Wunsch mit Puderzucker bestreuen.Meine silbernen Dekoeidechsen sind ganz heißt auf Kuchen! |